Preview Mode Links will not work in preview mode

familylife TIME - Qualitätszeit für deine Beziehung - Der Podcast von FAMILYLIFE


Feb 7, 2023

Helge und Birgit Sych sind 37 Jahre verheiratet und ein Paar, das sehr verschieden ist. In Folge 126 hat Birgit davon berichtet und ihren Umgang damit erläutert. Heute kommt nun die Perspektive ihres Mannes. Hier ein Ausschnitt aus unserem Interview:

Helge, was war eine deiner wichtigsten Erkenntnisse im Umgang miteinander?

Jeder entwickelt sich in der Paarbeziehung weiter. Anfangs war es uns nicht so bewusst und hat uns nicht gestört. Je länger wir jedoch beispielsweise über Geldausgaben sprachen, merkte ich, dass ich hier eine Einschränkung meiner Freiheit erlebte. Jedes Mal die Ausgaben zu rechtfertigen, da verlor das Schöne seinen Glanz.

Was hat dir geholfen, mit eurer Unterschiedlichkeit umzugehen?

Es waren unsere ehrlichen Gespräche darüber. Vor kurzem hatten wir einen schönen Eheabend geplant. Wir gingen zuerst in eine alte Markthalle zum Essen. Der letzte Konflikt über meine Einschränkung meiner Freiheit schwelte noch und wir konnten den lang geplanten Abend nicht genießen. Da war es sinnvoll, bei einer Tasse Kaffee offen darüber zu sprechen, während die Menschen an uns vorbei gingen. Dies störte sie und uns nicht, denn wir merkten, dass wir in Klarheit die Bereiche ansprechen konnten, die uns Schwierigkeiten machten. Was ich bis heute in unserer Beziehung schätze, ist unser Mut, sich bei aller Offenheit über die eigenen Verletzungen angreifbar zu machen. Wir wissen nicht, wie Konflikte ausgehen werden, aber wir wissen, dass wir zusammenbleiben, und dies hat mir geholfen, mit unserer Unterschiedlichkeit umzugehen.

Gibt es auch etwas, das du erst kürzlich neu über deine Frau verstanden hast?

Der Satz von Walter Nitsche hat mir oft geholfen: “Lieben heißt, die wahren Bedürfnisse des anderen erforschen und zu stillen suchen!” Ich hatte schon früh verstanden, dass unsere Gegensätzlichkeiten uns anziehend machen und damit das Leben voller Erlebnisse ist. Ich hatte mir damals gewünscht, eine Frau zu heiraten, die viel Dynamik in mein Leben bringt; mit so viel hatte ich allerdings nicht gerechnet. Sie ist die beste Ehefrau für mich und die beste Mutter für unsere Kinder und Schwiegerkinder. Ich will weiter auf der Suche nach ihren Bedürfnissen bleiben.

NEXT LEVEL FÜR DEINE BEZIEHUNG

Geh auf die Suche! In welchem Bereich kannst du deinen Partner und besonders seine Bedürfnisse noch besser verstehen?

Weitere Artikel: familylife.de/five

Alle unsere Episoden gibt es auch als Blogbeitrag zum Lesen und Download auf unserer Homepage familylife.de/five.  Dort könnt ihr auch unseren Newsletter abonnieren und bekommt jede neue Folge dann per Email zugeschickt.

Link zum Blog

Instagram: familylife­_de